MARKUS ODERITS
Institut für Hochenergiephysik
Tel: 01/5447328/46
E-Mail: markus.oderits(at)oeaw.ac.at


„Wenn man bei wichtigen Verhandlungen das bestmögliche Ergebnis für unsere Kolleg/Innen erreichen will, braucht man als Betriebsrat eine sehr gute Gesprächsbasis mit der Arbeitgeberseite. Das beruht auf Respekt und einer fachlich-sachlichen Argumentation. Ein respektloser und aggressiver Stil wäre hier für alle Beteiligten eher kontraproduktiv. Darum auch mein Leitsatz „MITEINANDER STATT GEGENEINANDER“. Dafür stehe ich. Ich werde es auch bei zukünftigen Verhandlungen immer beachten, zum Wohle unserer Kolleg/Innen! “


BEDANNA BAPULY
Grant Service
Tel: 01/51581-3258
E-Mail: bedanna.bapuly(at)oeaw.ac.at


„Mein Motto: Miteinander - das Unmögliche versuchen, um – nach Hesse – das Mögliche zu erreichen. Mein Ziel: ÖAW-Kolleg/-innen durch kompetente arbeitsrechtliche Beratung stärken. Durch Zuhören, Nachdenken und bedachtes Handeln erreichen, dass die ÖAW zu einem besseren Arbeitsplatz für all die unheimlich engagierten, interessanten und klugen Kolleg/-innen – insbesondere auch jene mit Betreuungspflichten - wird. “


YUKIKO SAKABE
Bibliothek, Archiv, Sammlungen: Information & Service
Tel: 01/51581/1630
E-Mail: yukiko.sakabe(at)oeaw.ac.at


„Nach der "Vorbereitungszeit" als Ersatzmitglied bin ich jetzt bereit, im BR aktiv tätig zu werden. Ein besserer Arbeitsplatz für Kolleginnen und Kollegen der ÖAW durch die Sicherung von optimalen Arbeitsbedingungen und Gleichbehandlung bzw. gerechter Behandlung ist für mich erstrebenswert. Mir wäre auch wichtig, dass die "soziale Wärme" an der ÖAW nicht abhanden kommt.“


ISABELLA BUBER-ENNSER
Institut für Demographie
Tel: 01/31336/7726
E-Mail: isabella.buber-ennser@oeaw.ac.at


„Ich engagiere mich beim Betriebsrat, weil ich mitwirken möchte, dass die Anliegen der MitarbeiterInnen Gehör finden, damit an der ÖAW in Forschung und Administration bestmöglich gearbeitet werden kann.“


CAROLINE BERGHAMMER
Institut für Demographie
Tel: 01/31336/7725
E-Mail: caroline.berghammer(at)oeaw.ac.at


„Ich habe vielfach die Erfahrung gemacht, dass der Betriebsrat Kolleg_innen in wichtigen Fragen sehr engagiert geholfen hat. Nun möchte auch ich Zeit und Ideen einbringen.“


CHRISTIAN BALLUCH
Akademie-Rechenzentrum
Tel: 01/51581-1362
E-Mail: christian.balluch(at)oeaw.ac.at


„Ein Mitwirken im Betriebsrat bietet vielfältigen Einblick ins Zusammenspiel der Kräfte und in interne Abläufe an der Akademie. Dadurch ergeben sich teils subtile Möglichkeiten, diese im Sinne der Mitarbeiter und damit von uns allen positiv zu beeinflussen. Das stetige Einwirken auf die Gegebenheiten ist es, was das positive Gesamtergebnis der Betriebsratsarbeit ausmacht.“


MONIKA KORNBERGER
Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen
Tel: 01/51581-3716
E-Mail: monika.kornberger(at)oeaw.ac.at


„Transparenz und Kommunikation sind zwei Werte, die ich mittlerweile innerhalb der ÖAW schmerzlich vermisse. Es muss möglich sein, wieder ein besseres Miteinander auf allen Ebenen zu erreichen, das letztendlich für alle Kolleg_innen zu einem positiveren Arbeitsklima beiträgt.“


SANDRA LEHECKA
Austrian Centre for Digital Humanities
Tel: 01/51581-2209
E-Mail: sandra.lehecka(at)oeaw.ac.at


„Ich möchte mich im Betriebsrat engagieren, da ich mich gerne für meine Kollegen und Kolleginnen sowie für die Forschung an der ÖAW einsetze. Besondere Anliegen sind mir Karriereperspektiven für alle, die Sicherung der Arbeitsplätze sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.“


JENNIFER LINNINGER
Bibliothek, Archiv, Sammlungen: Information & Service
Tel: 01/51581-1643
E-Mail: jennifer.linninger(at)oeaw.ac.at


„Als Ersatzmitglied werde ich mich zunächst mit den internen Abläufen und Strukturen besser bekannt machen. Ich möchte mich aber dennoch schon als Ansprechperson für unsere Kolleg_innen zur Verfügung stellen und zeigen, dass Kompetenz und Zuverlässigkeit keine Frage des Alters oder Bildungsstandes ist.“


GERDA LECHLEITNER
Phonogrammarchiv
Tel: 01/4277/29610
E-Mail: gerda.lechleitner(at)oeaw.ac.at


„Ich engagiere mich im Betriebsrat, um die Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gegenüber der Leitung besser vertreten zu können. Mein Einsatz ist darauf gerichtet, miteinander das Beste für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Forschung, und die Institution zu erreichen und in wesentlichen Anliegen einen gezielten Informationsfluss zu ermöglichen.“


HEIDEMARIE UHL
Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte
Tel: 01/51581-3317
E-Mail: heidemarie.uhl(at)oeaw.ac.at


„Exzellente Forscherinnen und Forscher an unserer Akademie brauchen einen exzellenten Betriebsrat: kooperativ, flexibel und informativ.“


STEFAN GUGGENBERGER
Akademie-Rechenzentrum
Tel: 01/51581/1378
E-Mail: stefan.guggenberger(at)oeaw.ac.at


„Der Arbeitsplatz soll eine Umgebung bieten, um individuelle Stärken in einem wertschätzenden Umfeld konstruktiv einsetzen zu können. Als Betriebsrat kann ich einen kleinen Teil dazu beitragen. Mein Motto: Überlegen - Reden - Nachdenken - Handeln.“


ROSWITHA RESINGER
Akademie-Rechenzentrum
Tel: 01/51581-1377
E-Mail: roswitha.resinger(at)oeaw.ac.at


„Die Akademie ist nicht nur Arbeitsplatz, sie ist für ihre Mitarbeiter_innen auch eine Spanne Lebenszeit und eine Form des Umgangs miteinander. Ich wünsche mir eine offene, repressionsfreie, förderliche Kommunikationskultur und Organisationsstrukturen, die Ideen, Eigeninitiative, Engagement ihrer Mitarbeiter_innen nicht behindern, sondern fördern. Eine Reihe zeitgemäßer, niederschwelliger Angebote für Vernetzung und Austausch sollte zur Verfügung stehen. In meiner Vision ist die Akademie ein Ort, wo offener Austausch stattfindet und selbstbewussten Mitarbeiter_innen alle Möglichkeiten geboten werden, ihre besten Ideen umzusetzen.“


FRANK KOLESNIK
Institut für Demographie
Tel: 01/31336/7713
E-Mail: frank.kolesnik(at)oeaw.ac.at


CHRISTINE GLAßNER
Institut für Mittelalterforschung
Tel: 01/51581-7261
E-Mail: christine.glassner(at)oeaw.ac.at



WOLFGANG VOLLER
Institut für Weltraumforschung
Tel: 0316/4120/611
E-Mail: wolfgang.voller(at)oeaw.ac.at


„Offene Kommunikation, gleichberechtigte Mitsprache aller Mitarbeiter_innen und ein wertschätzendes Miteinander sind zentrale Voraussetzungen für ein gutes Arbeitsumfeld. Dafür setze ich mich im Betriebsrat ein.“


OLIVER BENDER
Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung
Tel: 0512/507/49430
E-Mail: oliver.bender(at)oeaw.ac.at